Lochmüller & Kollegen

Lochmüller & Kollegen

Vermittlung und Schlichtung

1. Schlichtung vor der Rechtsanwaltskammer Nürnberg/Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft

Sofern Sie mit der Bearbeitung Ihrer Angelegenheit durch uns unzufrieden sind, besteht die Möglichkeit ein Vermittlungsverfahren schriftlich bei der Rechtsanwaltskammer Nürnberg zu beantragen, um so zu einer gütlichen Einigung zu gelangen (§ 73 Abs. 2 Nr. 4 BRAO). Das Vermittlungsverfahren wird unabhängig davon eingeleitet, ob alle Beteiligten hiermit einverstanden sind. Ein Schlichtungsvorschlag wird jedoch nur dann verbindlich, wenn er von beiden Seiten angenommen wird (§ 73 Abs. 5 BRAO).

Der Antrag ist an die

Rechtsanwaltskammer Nürnberg,
Fürther Straße 115,
90429 Nürnberg,
Tel.: 0911 92633-0,
Fax: 0911 92633-33,
e-Mail: info[at]rak-nuernberg.de

zu senden. Wir sind bereit an der Schlichtung der Rechtsanwaltskammer Nürnberg teilzunehmen.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit sich an die unabhängige Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft in Berlin zu wenden. Die unabhängige Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft hat ihre Geschäftsstelle in Berlin eingerichtet. Die Kontaktdaten lauten wie folgt:

Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft,
Neue Grünstraße 17/18,
10179 Berlin,
Tel.: 030 2844417-0,
Fax: 030 2844417-12,
e-Mail: schlichtungsstelle[at]s-d-r.org

Die Schlichtungsstelle wurde zur Vermittlung bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und Mandanten bis 50.000,00 € eingerichtet. Das Schlichtungsverfahren ist kostenfrei und beruht auf eine freiwillige Teilnahme der beteiligten Parteien. Weitere Informationen zur Schlichtungsstelle erhalten Sie unter www.schlichtungsstelle-der-rechtsanwaltschaft.de.

Unsererseits besteht keine Bereitschaft, an einer Schlichtung vor der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft in Berlin teilzunehmen.

2. Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung

Für den Fall von Onlinedienstverträgen im Sinne der Art. 4 Abs. 1 lit. e der ODR-Verordnung wird auf folgende „Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung“ verwiesen: http//ec.europa.eu/consumers/odr/